Cover von Dynastischer Nachwuchs als Hoffnungsträger und Argument in der Frühen Neuzeit wird in neuem Tab geöffnet

Dynastischer Nachwuchs als Hoffnungsträger und Argument in der Frühen Neuzeit

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nachwuchsworkshop des Netzwerks HiKo_21 (Geistiger Schöpfer); De Gruyter Oldenbourg (Geistiger Schöpfer)
Jahr: [2023]
Verlag: Berlin, De Gruyter Oldenbourg
Reihe: Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin; Band 110
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
nicht verfügbar

Exemplare

SignaturStandort 2Standort 3BarcodeStatusAusleihhinweis
Signatur: NN 1400 Standort 2: Standort 3: Barcode: Status: Bestellt Ausleihhinweis:

Inhalt

Klappentext: Dieser Band beleuchtet die dynastieerhaltende Rolle des Nachwuchses an frühneuzeitlichen Fürstenhöfen ebenso wie das horizontale und vertikale Zusammenspiel der Akteur_innen. Es wird versucht, das Narrativ der älteren Forschung zu durchbrechen, Dynastien als eine Folge von männlichen Herrschern zu betrachten. Stattdessen fokussieren die Beiträge auf den zeitgenössischen Umgang mit Nachkommen und den damit verbundenen Zukunftsszenarien. Ziel ist es, mit dem Fokus auf die Fürstenkinder unser bisheriges Verständnis von Herrschaftspraxis zu erweitern und die politische Kommunikation der Fürstenhöfe gegenüber verschiedenen Öffentlichkeiten unter Einbeziehung der Hoffnungsträger neu zu lesen. So wird gefragt, wie die Familien als Vorbild wahrgenommen wurden und wie der Nachwuchs Kommunikationsanlässe schuf. Dadurch lässt sich erkennen, in welchem Maße der Umgang mit den Kindern die jeweilige dynastische Kultur prägte. Der Band vereint Beiträge von kulturwissenschaftlich arbeitenden Historiker_innen, die anhand von vielfältigem Quellenmaterial neuen Fragen von Emotionalität, Machtinszenierung und Kindeswohl nachgehen.

Details

Verfasserangabe: herausgegeben von Irena Kozmanová und Jasper van der Steen
Jahr: [2023]
Verlag: Berlin, De Gruyter Oldenbourg
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NN 1400, 15.34
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-11-077584-6
2. ISBN: 3110775840
Beschreibung: VIII, 232 Seiten, Illustrationen
Reihe: Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin; Band 110
Schlagwörter: Germany; Konferenzschrift; European history; Europäische Geschichte; General & world history; Geschichte allgemein und Weltgeschichte; HISTORY / Europe / Germany; HISTORY / Modern / General; HISTORY / Social History; Social & cultural history; Sozial- und Kulturgeschichte; Deutschland
Schlagwortketten:
Europa / Dynastie / Nachkomme / Kontinuität / Legitimität / Politisches Handeln
Europa / Dynastie / Nachkomme / Kontinuität
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kozmanová, Irena (Mitwirkender); Steen, Jasper van der (Mitwirkender)
Sprache: Englisch, Deutsch